Samstag, 28. Januar 2023, 14:30 Uhr

PoesieFilme – neue poetische Wege beschreiten

Guido Naschert, Festivalleiter des Poetryfilmfestivals Weimar wird einige auf Gedichten basierende Kurzfilme vorstellen, die diese interpretieren, filmisch umsetzen und in eine eigene Bildsprache transformieren.


Eröffnung HausART Nr.1

Karen Aurin – Malerin, Zeichnerin

Ihre künstlerischen Grundlagen legte sie in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Heute lebt sie in Bad Lauterberg. Nach längerer Beschäftigung mit dem Thema Bewegung liegt jetzt ihr Interesse an freien Kompositionen. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Arbeiten aus dieser aktuellen Schaffensperiode in verschiedenen Techniken und Formaten.


Samstag, 25. Februar 2023, 14:30 Uhr

Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!

Mascha Kaleko (1907-1975) wendet sich in vielen ihrer Gedichte direkt an ihre Leser. Sie schrieb mit ironisch-zärtlichen und melancholischen Versen über Liebe und Einsamkeit, Freude und Trauer, Jahreszeiten, Leben und Tod. Sie lässt uns teilhaben an ihrem bewegten Leben.


Samstag, 25. März 2023, 14:30 Uhr

Alles liegt in mir verworren wie ein Wergfaser im Spinnrocken.

Der Dichter Heinrich von Kleist verschachtelte Gänge durch sein Werk – vom Drama übers Gedicht, bis hin zu seinen Schriften und Briefen. Die Lesung wirkt verschiedene Textbausteine zu einem Gesamtbild, das den Urgrund seinen Schreibens beleuchtet.


Samstag, 29. April 2023, 14:30 Uhr

Es sind natürlich sehr schöne Gedichte, vor denen man aber auch alle Hochachtung & Manschetten hat.

Sarah Kirsch als Nachdichterin

Sarah Kirsch war nach dem Biologiestudium entschlossen, sich zukünftig dem literarischen Schreiben zu widmen. 1964 traf sie auf den Slawisten Fritz Mierau (1934-2018), der sie und andere auf sich aufmerksam machende junge Literaturtalente ermunterte, sich durch Nachdichtungen aus dem Russischen im Verseschmieden zu trainieren. Er sandte zum Beispiel die Linearübersetzungen von Anna Achmatowas (1889-1966) und Alexander Bloks (1852-1909) Texten, die dann von der Kirsch ihr deutsches Gewand erhielten und hohe Anerkennung fanden.


Samstag, 27. Mai 2023, 14:30 Uhr

Eröffnung HausART Nr. 2

Petra Herrmann VERBUNDEN – Video, Objekte, Arbeiten mit Papier

Szenische Lesung mit Petra Herrmann, musikalische Performance mit Ingeborg Freytag anlässlich des zehnten Todesjahres Sarah Kirschs

Verbunden in allumfassendem Sinne ist Petra Herrmann der Natur. Sie lebt zurückgezogen auf einem Gehöft im Altenburger Land. Sie empfindet seit vielen Jahren geistige Nähe zu den Gedichten Sarah Kirschs. So enstand beispielsweise zu Sarah Kirschs Gedicht: „Was schert mich der Weltuntergang wenn wir Beisammen sind fahren Rosen über die Meere.“ das Objekt „Boot mit weißen Rosen aus Papier“.

Erneut ist sie auf Spurensuche, will tiefer in die Texte eindringen, Gedanken aufgreifen, in ihrer Ausdrucksform widerspiegeln, auch um auf Gegenwärtiges aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren.

Wenn der Mensch sich von der Natur entfernt, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass ebendiese Verbundenheit existenziell bedeutsam ist.


Samstag, 24. Juni und Sonntag 25. Juni 2023

25. Limlingeröder Diskurse Erinnern ist Arbeit

Der aus Sangerhausen stammende Künstler Einar Schleef (1944-2001) arbeitete als Schriftsteller, Regisseur, Bühnenbildner, Darsteller, Maler, Fotograf. Elfriede Jelinek sagte: „Es hat nur zwei Genies in Deutschland nach dem Krieg gegeben, im Westen Fassbinder, im Osten Schleef.“

Gemeinsam mit dem Einar Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen e.V. begeben wir uns auf Spuren- suche, am Samstag in Sangerhausen, am Sonntag in Limlingerode.


Sommerpause im Juli


Samstag, 26. August 2023

Hier ist das Versmaß elegisch Das Tempus Praeteritum

Eine literarische Reise führt uns nach Wiepersdorf. Dorthin, wo Bettina und Achim von Arnim Stadt- gegen Landleben tauschten. Dorthin, wo Sarah Kirsch aus dem „praktischen Hochhaus“ in den „frühschlafenden Landstrich hinter den Wäldern“ floh.


Samstag, 23. September 2023, 14:30 Uhr

Eröffnung HausArt Nr. 3

Claudia Richter -Poesie am Wegesrand

Die in Jena geborene und in Halle/Saale lebende Buchkünstlerin präsentiert ihr Buchprojekt „POESIE AM WEGESRAND“, eine Künstlerbuchtrilogie mit den Titeln „Tanz“, „Verführung“, „Umhüllung“. Die Texte dazu schrieb der hallesche Lyriker André Schinkel eigens für dieses Projekt. Bilder und Texte werden nun im Rahmen einer gemeinsam entwickelten Präsentation von Claudia Richter und André Schinkel in Limlingerode vorgestellt.


Samstag, 28. Oktober 2023, 14.30 Uhr

Stadtbiliothek Nordhausen - Lesesaal

Limlingerode SCHILLERt. Ewig jung ist nur die Phantasie

Phantasievoll werden die Gedichte Schillers vom Kieck-Theater, Weimar dargeboten. Cornelia Thiele verbindet die Texte spielerisch mit Elementen der Pantomime und des Schauspiels. Thomas Kieck sorgt für den Sound, mal klassisch, mal modern. Gott, Tyrann, Clown - alle erscheinen. Edle Ritter müssen dramatische Abenteuer bestehen. Es wird spannend und ergreifend, humorvoll und kurzweilig.


Samstag, 25. November 2023, 14:30 Uhr

Schloss Heringen

Eurydike singt – Neue bulgarische Lyrik

Literarisch – musikalisches Programm mit Christine Stauch und Udo Hemmann

Im Mittelpunkt des Nachmittags wird die gleichnamige Anthologie, die 1999 vom Slawisten und Philologen Norbert Randow (1929-2013) im Kirsten Gutke Verlag, Köln herausgegeben wurde, stehen. „Die moderne bulgarische Lyrik verfügt über Stimmen, die im Ensemble der europäischen Dichtung unüberhörbar sind. Diesen Stimmen einen Zugang zu unserem Ohr, mehr noch zu unserem Herzen zu bahnen, ist das Anliegen unserer Anthologie.“

Aber auch neuere bulgarische Lyriker und Lyrikveröffentlichungen werden zu entdecken sein, in deutscher Übersetzung und in Originalsprache – vorgetragen von einer Muttersprachlerin.


Samstag, 16. Dezember 2023, 14.30 Uhr

Bleicherode - Alte Kanzlei

In einem Bächlein helle – Wenn in der Dichtung die Liebe zur Sprache kommt

Eine literarische Reise durch Zeiten und Räume der Liebenden. Von berühmten und weniger berühmten Liebespaaren. Von Freud und Leid uns schöne Verse Zeugnis geben.


Änderungen vorbehalten